Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Schriftgröße:
  • Vergrößern:Strg + +
  • Standard:Strg + 0
  • Verkleinern:Strg + -

Neuigkeiten

 

Dorfflohmarkt Hartenholm

Dorfflohmarkt Hartenholm 22.06.2024 - 10 bis 15 Uhr
 

Einbruch in der Hartenholmer Schule!

Die Polizei und Bürgermeister Andreas Strate bitten um Mithilfe: Am Wochenende vor dem 1. Mai (27./28. April) wurde in der Grundschule eingebrochen. Die Polizei hat den Schaden aufgenommen und die Tat wurde zur Anzeige gebracht. Nun werden eventuelle Zeugen gesucht, die in dem fraglichen Zeitraum verdächtige Personen beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können.

"Leider ist es in jüngster Zeit immer wieder zu straffälligen Handlungen und Sachbeschädigungen im Ort gekommen. Unter anderem auch im Sportlerheim oder auf den Spielplätzen. Die Polizei bittet deshalb die Bürger um Aufmerksamkeit und Informationen, wenn im Ort Verdächtiges beobachtet wird", appelliert der Bürgermeister zur Mithilfe und Aufklärung.

Wer sachdienliche Hinweise hat, kann diese gerne telefonisch direkt an den Bürgermeister unter der Telefonnummer 0175 8820 980 oder per Mail an gemeinde@hartenholm.de geben.

 

Elternstammtisch des Sozialausschusses

4. Elternstammtisch, am 16.05.2024 um 19:030 Uhr, in der Aula Der Grundschule Hartenholm
 

Zwei Leben im Einsatz für die Feuerwehr

Zwei besondere Ehrungen wurden Anfang des Jahres zwei ehrenamtlich tätigen Feuerwehr-Kameraden zuteil: Gerd Büge, der seit 50 Jahren aktiver Feuerwehrmann ist, und Meinert Schweim, der den Feuerwehrmusikzug gegründet hat und ihn seit vielen Jahren leitet.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr bekam Gerd Büge das Feuerwehr-Ehrenzeichen von der stellvertretenden Bürgermeisterin Melanie Tödt überreicht. Ein seltenes Jubiläum! Gerd Büge erinnerte in seiner Dankesrede an den Feuerwehr-Alltag vor 40 Jahren: Es gab keinen Sprechfunk, Feldtelefone wurden installiert, Atemschutz kannte man noch nicht und Hydraulik kam auch nicht zum Einsatz. Autos wurden mit einem Brenner aufgetrennt. Die Leitern waren aus Holz, die Motorsäge konnte keiner tragen und schlug wie ein Pferd. Allerdings resümierte er: „Vieles ist gleich geblieben. Es war immer eine Wehr, gemischt aus Jungen und Alten, aus Bauern und Ingenieuren."

Auch Meinert Schweim gehört zu den Urgesteinen der Wehr. Er gründete Anfang der 1970er Jahre zusammen mit einigen Kameraden den Feuerwehrmusikzug, den er seitdem leitet. Über die Grenzen des Dorfes hinaus ist der Musikzug beliebt und ein fester Bestandteil der Freiwilligen Wehr. Auch er wurde Anfang diesen Jahres für seinen langjährigen Einsatz von seinen Kameraden geehrt.

Die Dorfgemeinschaft gratuliert und freut sich über dieses ehrenamtliche Engagement!

 

Neue Sprechzeiten

Neue Sprechzeiten

Bürgermeister Andreas Strate können Bürgerinnen und Bürger künftig an jedem 1. Donnerstag im Monat im Feierabendwohnheim antreffen. Von 18:00 bis 20:00 Uhr hält er dort seine Sprechstunde ab. Darüber hinaus ist er auch über das Bürgermeistertelefon unter 0175 8820 980 oder per email unter gemeinde@hartenholm.de erreichbar.

Das Büro wird im Lauf diesen Jahres wieder umziehen und sich dann im Alten kleinen Sprüttenhus zentral in der Dorfmitte befinden.

Öffentliche Bekanntmachungen

 

Öffentliche Sitzung des Sozialausschusses

Am Dienstag, dem 05.06.2024 um 19:30 Uhr, im Kulturhaus Boon, Dorfstraße 2, 24628 Hartenholm.
 

Öffentliche Sitzung des Bau- und Planungsausschusses

Am Montag, dem 29.04.2024 um 19:30 Uhr, in der Aula der Grundschule, Moorweg 1, 24628 Hartenholm.
 

Öffentliche Sitzung des Wege- und Umweltausschusses

Am Mittwoch, dem 24.04.2024 um 19:30 Uhr, im Dörps- un Sprüttenhuus, Dörps- un Sprüttenhuus, Wiesendamm 1, 24628 Hartenholm.
 

Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit

Am Mittwoch, dem 27.03.2024 um 19:30 Uhr, im Dörps- un Sprüttenhuus, Dörps- un Sprüttenhuus, Wiesendamm 1, 24628 Hartenholm.
 

Öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung

Am Mittwoch, dem 13.03.2024 um 19:30 Uhr, in der Aula der Grundschule, Moorweg 1, 24628 Hartenholm.